Über die Künstlerin
Lan Weiwei ist Pipa-Spielerin, Kammermusikerin und Professorin am Central Conservatory of Music (CCOM) in Peking. Sie ist Mitglied des Literaturrezensionszentrums des Central Conservatory of Music und Sonderkommentatorin der Chinesischen Orchestervereinigung.
Seit vielen Jahren widmet sie sich der Aufführung und Förderung zeitgenössischer Musik und hat mehr als 100 Pipa-Werke uraufgeführt.
Als Solistin und Kammermusikerin hat sie Recitals in Städten wie Peking, Taipeh, Toronto, Mexiko-Stadt, Chicago und Tallinn gegeben. Zudem hat sie mit renommierten Dirigenten wie Yu Feng, Chen Lin, Zhang Lie, Bian Zushan, Tan Dun, Wu Qiang, Liu Sha und anderen zusammengearbeitet. Lan Weiwei trat als Solistin in Pipa-Konzerten mit Orchestern wie dem China National Symphony Orchestra, dem Estonian National Symphony Orchestra, dem Mexico OFUNAM Symphony Orchestra, dem St. Petersburg Philharmonic String Orchestra, dem Beijing Symphony Orchestra, dem Shanghai Symphony Orchestra, dem Chengdu Symphony Orchestra, dem Chinese Orchestra des Shanghai Conservatory of Music, dem Nanjing Chinese Orchestra, dem Chengdu Chinese Orchestra, dem Guangdong Chinese Orchestra und dem Henan Chinese Orchestra auf.
Sie ist Preisträgerin des ersten Preises beim 6. und 7. China Music Review „Society Award“ und hat zahlreiche Artikel in renommierten Publikationen wie „Guangming Daily“, „People’s Music“, „China Art Daily“, „Music Weekly“, „Chinese Literature and Art Review“ und anderen veröffentlicht. Darüber hinaus hat sie das Lehrbuch „Chinese Music Chamber Music Course“ herausgegeben und spezielle Kammermusikkonzerte für das „Ding Art Group“ in Singapur, das Sichuan Conservatory of Music, das Sichuan Symphony Orchestra „Tianzi Chinese Music“ National Chamber Orchestra, das Chengdu Chinese Orchestra und weitere Ensembles geplant und einstudiert.
Veranstaltungen mit Lan Weiwei
So, 20. Okt | 11.00 Uhr
Nachhal(l)tige Klangwelten II –
Coworking trifft auf Kunst und Musik
Impact Hub Vienna
7. Wiener Gemeindebezirk